Herkömmliche Haushaltsreiniger enthalten oft aggressive, künstliche Inhaltsstoffe. Sie erkennen diese am klein dargestellten „X“-Zeichen, meist auf der Rückseite der Verpackung (Symbol schwarzes Kreuz auf orangenem Grund). Meist wird das Zeichen ergänzt mit dem Symbol für „Umweltschädlich“ (Symbol kranker Baum, toter Fisch).

Gelegentlich sind sogar in sogenannten Bioreinigern stark reizende Stoffe zu finden. Doch nur weil diese Stoffe „natürlich“ sind, d.h. aus der Natur stammen, heißt das leider noch nicht, dass sie gut für Menschen oder Tiere sind.

Bei Bioreinigern sind es zum Beispiel Orangenöl-Stoffe, die diese Kennzeichnung bewirken. Hier ist es der im konzentrierten, natürlichen Orangenöl enthaltene, reizende Stoff LIMONEN.

Tiere nehmen diese Stoffe aus der Luft, vom Boden, von Polstern oder Textilien auf. Die Konzentration dieser Stoffe ist meist so gerung, dass es nicht direkt zu Vergiftungen kommt. Tierfee Produkte verzichten auf solche Inhaltsstoffe. Aber Allergien und Krankheiten können die Folge sein. Tier können in dieser Hinsicht empfindlicher als Babys sein.