Katzen und Gurken

Katzen und Gurken

Warum erschrecken Katzen so vor Gurken?

Auf Videoportalen und in den sozialen Netzwerken kursieren seit einiger Zeit Filmchen, in den Katzen so vor Gurken erschrecken, dass sie sich mit einem großen Satz retten. Aber warum haben Katzen so große Angst vor Gurken?

Keine Panik!

Eine Katze hat in der Regel keine Angst vor einer Gurke. Alle Katzenbesitzer können weiterhin getrost Gurken auf dem Küchentisch liegen lassen und müssen sich keine Sorgen machen, ihrer Katze damit einen riesen Schrecken einzujagen. Katzen haben nur in der in den Videos dargestellten Situation Angst vor einer Gurke, denn wer die Videos genau verfolgt, sieht, dass alle Katzen gerade genüsslich fressen, bevor sie sich umdrehen und einen riesen Gurken-Schreck bekommen. Beim Fressen befindet sich die Katze in ihrer Behaglichkeitszone und konzentriert sich voll und ganz aufs Fressen. Legt nun jemand eine Gurke in diese Behaglichkeitszone, erschrickt die Katze, weil die Gurke ein fremder Gegenstand ist, der vorher noch nicht da war. Dadurch wird ein natürlicher Fluchtreflex aktiviert und die Katzen springen blitzschnell aus der vermeintlichen Gefahrenzone.

Warum die Gurke?

Eine Salatgurke ähnelt in ihrer Form einer großen Schlange. Das verstärkt den natürlichen Fluchtinstinkt der Katze, da sie eine große Schlange als gefährlich einstuft (kleinere Schlangen als Beute). Allerdings könnte jeder eher ungewöhnliche Gegenstand, der plötzlich in die Behaglichkeitszone der Katze eindringt als bedrohlich empfunden werden. Katzen würden wahrscheinlich ähnlich auf eine Ananas in ihrer Behaglichkeitszone reagieren.

Nicht zu Hause nachmachen!

Das plötzliche Auftauchen der Gurke in der Behaglichkeitszone ist für die Katze gar nicht lustig. Es versetzt sie in einen Schock ähnlichen Zustand. Im schlimmsten Fall wird sie misstrauisch und fühlt sich in ihrer früheren Behaglichkeitszone nicht mehr wohl. Darum sollten Katzenbesitzer ihrer Katze diesen „Scherz“ ersparen. Er ist nicht witzig!

Bildquelle: flickr.com/photos/_imax/

2015-12-03T13:05:29+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Shopping für Tierfreunde

Sie finden unsere Produkte bei Waschbär Umweltversand, Freiburg! Hier können Sie alle Tierfee-Produkte direkt bestellen. - Wir freuen uns!