Kein Spaß im Fasching

Ob Karneval, Fastnacht oder Fasching, ob Alaaf oder Helau – eines sollte klar sein: Die närrischen Tage sind ein Fest für Menschen, nicht aber für Tiere.

Kein Umzug

Hunde gehören auf keinen Fall auf einen Karnevalsumzug. Die ausgelassene Stimmung, die vielen Menschen und der Lärm stressen unsere Vierbeiner. Im Gedränge können Hunde verletzt werden. Aber auch in Taschen haben kleine Hunde nichts im Karneval verloren. Die laute Musik, Knallen und viele ausgelassene Menschen verschrecken auch Hunde in Taschen. Jedem sei der Spaß im Fasching vergönnt, aber Hunde sollen zu Hause bleiben, da haben sie mehr Spaß.

Zudem liegen an Karneval viel zu viele Fremdkörper auf den Straßen, die verschluckt werden können. Auch alle, die ihrem Hund den Karnevalsumzug erspart haben, sollten beim Gassi gehen die Straßen meiden, wo ausgelassen gefeiert wurde. Zu groß ist die Gefahr, dass die närrischen Hinterlassenschaften einem neugierigen Hund Schaden zufügen können: Von Luftschlangen, über Bonbons bis zu Munition für Spielzeugwaffen, aber auch Reste von Alkohol – all das stellt für Hunde eine Gefahr dar. Darum sollten Sie Ihren Hund während der närrischen Tage, wie an Silvester, immer angeleint spazieren führen und genau beobachten, was sein Interesse weckt.

Kein Anzug

Hunde gehören nicht in Kostüme. Es engt sie ein und sie können nicht mehr mit Artgenossen kommunizieren, da ihre Mimik und ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Kostüme stellen zudem einen enormen Stressfaktor für Hunde dar, da sie zumeist nicht gewöhnt sind, Kleidung zu tragen. Also sollte man lieber darauf verzichten. Es mag für Menschen lustig aussehen, aber für Hunde ist es alles andere als lustig.

Lesen Sie hier nach, was für Katzen gar nicht lustig ist

So wünscht Tierfee allen “Narren” viel Spaß im Karneval und den Haustieren in Ruhe zu Hause!